Mild, trocken und trüb – Dezember 2022 Rückblick

Eine relativ kalte Monatsmitte konnte das deutlich zu milde Temperaturmittel nicht ausgleichen. Vor Weihnachten gab es verbreitet eine weiße Winterlandschaft die allerdings durch das Weihnachtstauwetter und einem extrem zu warmen Monatsende zum Opfer fiel. Zu Silvester gab es Frühlingswetter und Temperaturrekorde. Noch nie war es an einem 31. Dezember so warm wie 2022 mit 14,9 Grad.
In der Niederschlagsbilanz gibt es ein Defizit von 29 Prozent. Es fielen insgesamt 51,0mm Niederschlag in Form von Schnee und Regen. 
Mit nur 14,5 Stunden Sonnenschein gab es um 43 Stunden weniger als in einem Durchschnittlichen Dezember. Die tiefste Temperatur wurde an der Wetterstation Langenbach in Waldhausen mit -17,1 Grad am 18. Dezember 2022 gemessen. 

Wetterrückblick Dezember 2022

Durchschnittliche Temperatur: 1,7°C (um 2,5°C zu warm)
max. Temperatur: 14,9 °C (am 31. des Monats)
min. Temperatur: -10,3°C (am 13. des Monats)

 

Niederschlag: 51,0 mm (um 21,1 mm zu wenig = 71% des 60 Jährigen Mittel)
max. Niederschlag / 24h : 7,4 mm (06. des Monats)

Frosttage (Temperaturminimum unter 0°C): 18
Eistage (Temperaturmaximum unter 0°C): 4
Nebeltage: 4

Gesamte Schneemenge gefallen: 35cm
Höchste Schneehöhe: 17cm (06. des Monats)


Sonnenstunden: 14,5 Stunden hat die Sonne im Dezember 2022 geschienen! Das sind um 43 Stunden zu wenig. Die Prozentuelle Zahl beträgt somit 25% des 60 jährigen Durchschnitt!

Bericht: (c) Strudengauwetter
Daten: (c) Strudengauwetter (Wetterstation Pabneukirchen)